Reinhold Messner



Reinhold Andreas Messner (* 17. September 1944 in Brixen, Südtirol) ist ein Extrembergsteiger, Abenteurer, Buchautor und ehemaliger Politiker (Verdi Grüne Vërc) aus Südtirol, Italien.

Messner gilt als einer der erfolgreichsten und bekanntesten Bergsteiger. Er hat gemeinsam mit Peter Habeler 1978 als Erster den Gipfel des Mount Everest ohne Zuhilfenahme von Flaschensauerstoff erreicht und stand als erster Mensch auf den Gipfeln aller vierzehn Achttausender (1970–1986, jeweils ohne Flaschensauerstoff). Ebenfalls als Erster hat er einen Achttausender im Alleingang (Nanga Parbat 1978) bestiegen. Zudem war er der Zweite, der 1986 die Seven Summits erreichte. Weiterhin durchquerte er die Antarktis (1989/1990 mit Arved Fuchs), Grönland (1993) und die Wüste Gobi (2004).

(Quelle: Wikipedia)

 
 

 

   
 
 
Diese Ausgabe ist: 
Anzahl:   St